Für dieses Projekt haben sich vier starke Partner, die Gemeinde Davos - die Rhätische Bahn, die Davos Klosters Bergbahnen AG und die Genossenschaft Konsum AG zusammengetan, um das Zentrum von Davos Dorf zu entwickeln. Dadurch werden folgende Mehrwerte geschaffen:

  • Kurzer und bequemer Weg vom Bahnhof zum Zentrum.
  • Ein übersichtlicher und behindertengerecht ausgestalteter Busterminal mit 6 Haltekanten zur Sicherstellung des ÖV Ausbaus.
  • Es entstehen über 100 neue Genossenschafts- und Personalwohnungen. Mehr Einheimische und Saisonniers finden eine wirtschaftlich tragbare Wohnung in Davos.
  • Die Neugestaltung behebt schwerwiegende Verkehrsprobleme, führt zu mehr Verkehrsfluss auf den Hauptzufahrtsstrassen und reduziert den Stau auf der Mühlestrasse.
  • Touristische Nutzungen auf dem südlichen Areal beleben das Zentrum.
neues Ortszentrum Davos Dorf
Neues Ortszentrum Davos Dorf

1) Wohnen & Tourismus
Die Davos Klosters Bergbahnen AG und die Konsum Genossenschaft AG planen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, das Areal Süd in Davos zu entwickeln und einen Architekturwettbewerb zu lancieren. Über 100 neue Genossenschafts- und Personalwohnungen sowie ein modernes Resort für Gäste stärken Davos als Wohn- und Tourismusort.

2) Bahn & Bus
Der neue Bahnhof Davos Dorf und das erweiterte Busterminal schaffen eine moderne Verkehrsdrehscheibe mit direkten Verbindungen ins Zentrum, zur Parsennbahn, zum Seehofseeli und zum Areal Süd. Zudem ist die Tiefgarage “Parkhaus Dorf” direkt an den Bahnhof und Busterminal angeschlossen.

3) Verkehr & Parkierung
Die Bahnhofstrasse wird verlängert und eine neue Querspange verbindet die Bahnhofstrasse mit Promenade und Talstrasse. Anreisende aus Richtung Landquart oder aus Davos Platz herkommend werden jeweils direkt vor dem Bahnhof ins neue Parkhaus Dorf geleitet. Das Parkhaus ist von allen relevanten Punkten leicht erreichbar. Die neue Verkehrsführung führt zu mehr Verkehrsfluss und reduziert Stau.

4) Freiraum & Seeli
Durch die Verlegung des Bahnhofes kann das Ortszentrum neu gedacht werden. Das Seehofseeli wird noch attraktiver und wird zusammen mit der verkehrsfreien Promenade und dem neuen Bahnhofsplatz zu einer zusammenhängenden Begegnungszonen.

5) Fuss & Velo

Die Quartierverbindung verbindet die neu verkehrsfreie Promenade mit dem südlichen Wohnquartier, dem Schulhaus Bünda, dem Bahnhof (inklusive Perrons), dem Busterminal und dem Parkhaus.  Somit entstehen sichere und schnelle Fuss- und Velowege.

News

DatumName

Zugehörige Objekte