Die Davoser Landwirtschaft musste sich seit jeher dem rauen Klima, aber auch dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel anpassen.

Berglandwirtschaft

In den tiefer gelegenen Fraktionen wurden früher an steilen sonnigen Hängen Sommergetreide und später auch Kartoffeln zur Selbstversorgung angebaut. Das Getreide wurde in den aus Holz gebauten Spychern, die noch heute das Landschaftsbild prägen, gelagert. Da Ackerbau auf dieser Höhenlage wirtschaftlich nicht mehr interessant ist, ist er im vergangenen Jahrhundert fast ganz aus Davos verschwunden.

Die heutigen rund 60 Davoser Landwirtschaftsbetriebe leben hauptsächlich von der Milchwirtschaft und Mutterkuhhaltung. Es werden jedoch auch Schafe, Ziegen, Pferde, Geflügel und Schweine gehalten. Viele Bauernfamilien ergänzen ihr Einkom­men durch eine Tätigkeit im Tourismus oder in anderen Bereichen der Davoser Volkswirtschaft. 

Mit Ausnahme der Fraktion Wiesen, bei welcher die Alp in Gemeindeeigentum ist, gehört traditionellerweise zum Davoser Bauernbetrieb eine Privatalp oder ein Anteilsrecht einer Genossenschaftsalp, die meist direkt im Wald oberhalb des Heimbetriebes beginnt und bis zuoberst zum Berggrat reicht. Auf rund 2000 m ü.M. liegen die Alphütten, umgeben von Alpwiesen, welche auch heute noch unter teils sehr schwierigen Bedingungen gemäht werden und von speziellem Artenreichtum sind. Mit der Pflege der Wiesen, Weiden und von besonderen Landschaftselementen wie Holzzäunen oder Trockensteinmauern tragen die Davoser Landwirte bedeutend zum Landschaftsbild von Davos bei.

Bauern- und Waldwirtschaftsverband Davos
Cyril Graf
Landwasserstrasse 37
7276 Davos Frauenkirch
bauernverband.davos@gmail.com 

 

Im Jahr 1905 wurde die Molkerei Davos als «Zentralmolkerei Davos» gegründet. Die Patientinnen und Patienten der Sanatorien sollten mit gesunder Bergmilch versorgt werden. Aktuell liefern noch knapp vierzig Milchproduzenten ihre Milch in die Davoser Molkerei, welche seit dem Neubau 2013 eine topmoderne Fabrikation im Herzen von Davos betreibt. Die Molkerei produziert aus einheimischer Milch verschiedene schmackhafte Spezialitäten wie Pastmilch, bekömmliche Joghurts und Käse aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch. In der Schaukäserei «Milch Arena» kann die Herstellung von Davoser Bergkäse hautnah miterlebt werden. Mehr Informationen finden Sie hier: www.molkereidavos.ch
 

 

News

DatumName

Zugehörige Objekte