Unsere heutigen Böden sind nach dem Rückzug der Gletscher aus dem Zusammenspiel von Wasser, Luft und Lebewesen als Verwitterungsschicht entstanden. 

Sie bestehen aus mineralischen und organischen Substanzen und bilden die Lebensgrundlage für Flora und Fauna. Den Menschen dienen die Böden zur Nahrungsmittelproduktion, Erzeugung von pflanzlichen Rohstoffen, Ausübung von Freizeitaktivitäten und zur Erholung.

Auf Grund der vielfältigen Funktionen gehören Böden zu den kostbarsten und damit schützenswerten Lebensgütern der Menschheit. Durch die Freisetzung von Schadstoffen in die Umwelt, infolge menschlicher Aktivitäten, hat sich in den letzten Jahrzehnten der Eintrag von Schadstoffen in den Boden vervielfacht. Mechanisierungen und Flächenzusammenlegungen in der Landwirtschaft haben überdies dazu geführt, dass heute grössere und schwerere Maschinen im Einsatz stehen als je zuvor. Als Folge dieser Einwirkungen besteht die Gefahr, dass die Fruchtbarkeit und Funktionsfähigkeit der Böden zunehmend beeinträchtigt wird.


 

Zugehörige Objekte