Die Dokumentationsbibliothek ist am Postplatz eingezogen!

Die Dokumentationsbibliothek bewahrt das historische Wissen über die Entwicklung der Landschaft Davos auf und verfügt über grosse Schätze, welche eine unentbehrliche Hilfe für das Erforschen der Geschichte von Davos darstellen.

Geniessen Sie die freundliche Atmosphäre der neuen Räumlichkeiten beim Recherchieren im Bestand mit über 25'000 Medien (Handschriften, Bücher, Periodika, Grafiken, Tonträger, und Filme) die einen Bezug zu Davos haben. Ebenso finden Sie die vollständigen Sammlungen der wichtigsten Davoser Zeitschriften (Davoser Blätter mit den berühmten Fremdenlisten, Davoser Revue und Davoser Zeitung) bei uns.

Wie sah es in Davos früher aus? Wie waren zum Beispiel die Sanatorien eingerichtet, welche Häuser standen hier vor einhundert Jahren und welche Persönlichkeiten haben sich hier aufgehalten? Solche Fragen lassen sich auch anhand der bedeutenden Fotosammlung von mehr als 10'000 Fotografien erforschen.

Die Dokumentationsbibliothek steht als Präsenz- und Studienbibliothek mit ihrem hellen und modernen Arbeitsbereich allen Interessierten offen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sie können uns helfen, den wertvollen Archivbestand zu erweitern und vorhandene Lücken zu schliessen. Haben Sie alte Bücher, Postkarten oder Fotos mit Bezug zu Davos zuhause? Kontaktieren Sie uns!

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung oder Mittwoch bis Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr

 

In der Weihnachtswoche: am Freitag, 27. Dezember 2024 geöffnet
In der Neujahrswoche: am Freitag, 3. Januar 2025 geöffnet

Zwei Damen mit mit Hut, Rock und Skiern an den Füssen sowie zwei Herren vor dem verschneiten Eingang des Postgebäudes ca. 1906

Zugehörige Objekte