Biken

Was wahr ist, darf man sagen: So lautet eine uralte Bündner Bauernregel. Und genau das machen wir jetzt. In Davos Klosters schlagen Bikerherzen höher – sei es wegen der Höhenluft, der Kraft, die in die Pedalen getreten wird oder dem 700 Kilometer langen Wegnetz. Hier werden wir allen Anforderungen gerecht, begeistern Anfänger zu einem neuen Hobby, verhelfen Trailbikern zum echten Flow und überzeugen Profis mit epischen Trails. Gut zu wissen: Wenn Sie Alpwiesen betreten oder auf Mutterkühe treffen, werfen Sie einen Blick auf unsere Verhaltenstipps.

zu den Webseiten der Destination Davos Klosters

Spazier-, Bike- und Wanderwege

Rund 550 km Wanderwege bietet die Landschaft Davos, somit ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer und Biker in der schönen Davoser Bergwelt. Der Unterhalt der Spazierwege im Tal übernehme…
Rund 550 km Wanderwege bietet die Landschaft Davos, somit ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer und Biker in der schönen Davoser Bergwelt.
Der Unterhalt der Spazierwege im Tal übernehmen die Mitarbeiter des Werkbetriebes. Für die Wanderwege oberhalb ist die Wander- und Bikeweg Crew im Einsatz.

Die Wander- und Bikewege Crew beginnt im Frühling, sobald es die Schneeverhältnisse zulassen, mit dem Unterhalt der Wege. Brücken, welche über den Winter aus Sicherheitsgründen entfernt wurden, werden wieder montiert, Schnee und Eis weggepickelt, damit ein Durchkommen wieder möglich ist. Über den ganzen Sommer werden Wege ausgebessert, bauliche Massnahmen durchgeführt, Querabschläge gereinigt, Brücken saniert und bei Bedarf euch Neue gebaut.

Die Wandergruppe ist für ca. 600 Wegweiser Standorte verantwortlich. Sie kontrollieren die Schilder, bestellen Neue oder entfernen Verwaltete. Jeder Wegweiser Standort wurde fotografiert und dokumentiert und kann auf der Homepage der Wanderwege Graubünden angesehen werden. Ausserdem werden Routenkleber für die diversen Weitwanderwege sowie Bikerouten aufgeklebt sowie Respektschilder angebracht.

Im Herbst werden dann wieder die Brücken, welche sich in Lawinenzügen befinden, demontiert und sicher gelagert.

Respekt respektive Toleranz ist das neue Schlagwort, welches heute auf den Wanderwegen von allen Seiten gefordert ist. In Graubünden und somit auch Davos ist das Biken auf allen Wanderwegen gestattet. Ein gutes Miteinander ist gefragt und wir bitten alle Nutzer, sich gegenseitig mit Respekt zu begegnen.

Auf beliebten Strecken wie Rinerhorn – Sertig und Jakobshorn – Sertig wird deshalb im Sommer 2022 ein Entflechtungsprojekt in Angriff genommen. Über zwei Jahre wird auf beiden Talseiten zum bestehenden Wanderweg ein neuer Biketrail erstellt, so dass Wanderer und Biker wieder mehr Platz für ihre Bedürfnisse haben.
Wanderwegweiser

Zugehörige Objekte