Der Auftrag der AO Stiftung ist die Förderung von Spitzenleistungen in der Patientenversorgung und von bestmöglichen Ergebnissen bei Traumata und Erkrankungen des Bewegungsapparates. Das AO Forschungsinstitut (ARI) Davos hat die Aufgabe, die orthopädische Patientenversorgung durch innovative Forschung und Entwicklung zu verbessern. 

Die am ARI durchgeführte Forschung zielt darauf ab, chirurgische Probleme des Alltags bei der Behandlung von Frakturen und degenerativen Erkrankungen zu lösen. Zu diesem Zweck werden grundlegende und angewandte Forschungsarbeiten auf den Gebieten der Biomechanik des Knochens, Biologie sowie Biomaterialien für die Bereiche Knochen, Bandscheiben, Knorpel und Infektionen durchgeführt. Zudem forscht das ARI auf dem Gebiet der «Intelligenten Chirurgie». Dies umfasst «intelligente» Implantate, intrakorporale Navigation und Hilfsmittel für OP-Teams und chirurgisches Personal. In sämtlichen Projekten sind internationale Expertinnen und Experten aus dem klinischen Bereich in beratender Funktion involviert. Die so entstandenen Arbeiten bilden die Grundlage für die Entwicklung neuer Implantate und Behandlungsmethoden und tragen den Geist von Davos in die Welt hinaus.

Das AO Innovation Translation Center bringt Innovation auf das nächste Level: von der Konzeptentwicklung und der strategischen Bewertung bis zur Entwicklung von klinischen Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern. Ein globales Netzwerk aus chirurgischen Fachpersonen sowie renommierten Experteninnen und Experten steht hierfür mit Ideen und fachlicher Expertise beratend zur Seite.

Das AO Education Institute ist die treibende Kraft hinter den globalen Ausbildungsprogrammen der AO Stiftung. Weltweit werden 700 bis 1000 Kurse angeboten, an welchen jährlich rund 55000 Chirurginnen und Chirurgen sowie Operationsfachpersonal ausgebildet werden.

AO Stiftung
Clavadelerstrasse 8, 7270 Davos Platz
Tel. 081 414 21 11
​​​​​​​www.aofoundation.org

Zugehörige Objekte