Davos verfügt über ein Angebot von unterschiedlichen Kindertagesstätten im Landwassertal. 

Chinderchrattä

Die familienergänzende Kinderbetreuung war den politischen Behörden und der Bevölkerung der Landschaft Davos ein wichtiges Anliegen. Mit ihrer Unterstützung eröffnete der Verein Kinderbetreu­ung Davos im Jahre 1988 unter dem Namen «Chin­derchrattä» eine Kindertagesstätte. Damit wollte man Familien, bei welchen beide Elternteile primär aus finanziellen Gründen gezwungen waren, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, die Gelegenheit bie­ten, ihre Kinder ausserfamiliär durch fachlich ge­schultes Personal beaufsichtigen und betreuen zu lassen.

Die im Auftrag der Gemeinde Davos geführte und dem Verein Kinderbetreuung angegliederte Kinder­tagesstätte Chinderchrattä befindet sich in einem heimeligen und kindergerecht eingerichteten Haus an der Bündastrasse 15 in Davos Dorf. In den Chin­derchrattä werden vorrangig Kinder aufgenommen, welche in der Gemeinde Davos wohnhaft sind.

Das Angebot – singen, basteln, spielen, kochen, ba­cken, turnen, Aktivitäten im Wald, spannende Pro­jekte – richtet sich an Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Kindergarteneintritt. Der Chinderchrattä ist für Mütter und Väter bestimmt, die ihr Kind aus so­zialen, wirtschaftlichen oder pädagogischen Grün­den ausserfamiliär betreuen lassen möchten. Die Kindertagesstätte ist tagsüber von Montag bis Frei­tag geöffnet. Die Tarife richten sich nach Einkom­men und Vermögen der Erziehungsberechtigten.

Kontakt
Bündastrasse 15, 7260 Davos Dorf, Tel. 081 416 37 91
chinderchrattae@bluewin.ch
www.kinderbetreuung-­davos.ch

 

Kinderkrippe Mandala

Die Kinderkrippe Mandala ist eine Kindertagesstätte, die unter der Trägerschaft der Spital Davos AG ge­führt wird. Sie ermöglicht Eltern aus Davos und Um­gebung, Familienarbeit und Erwerbstätigkeit gut zu vereinbaren. Unter dem Motto «Spiel, Spass und Freunde finden» stehen die Kinder im Mittelpunkt. Sie geniessen das Spielen, Basteln, Singen, den Auf­enthalt in der Natur und vor allem das Miteinander. Ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern viel Halt und unterstützt sie in ihrer Entwicklung.

Von Montag bis Freitag von 06.45 bis 18.00 Uhr be­treut die Kinderkrippe Mandala Kinder im Alter zwischen 8 Wochen bis zum Kindergarteneintritt. Die Kinderkrippe Mandala zeichnet sich durch ein fle­xibles Angebot aus. Sie liegt direkt beim Spital Da­vos und ist umgeben von viel Grün. Die Räumlich­keiten sind liebevoll und kindergerecht eingerichtet, liegen im Parterre und sind bequem zu Fuss, mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Kontakt
Promenade 4, 7270 Davos Platz, Tel. 081 414 96 00
mandala@spitaldavos.ch, www.spitaldavos.ch

 

Kinderkrippe Glückspilz

Die Kinderkrippe Glückspilz hat einen eigenen Spiel­platz und eine grosse Grünfläche, so dass die Kinder sowohl drinnen wie auch draussen in der Natur be­treut werden können. Der Spass und die Freude ste­hen im Glückspilz im Vordergrund – und das Spiel mit neuen Gspänlis. Die Kinder können den Krippen­alltag geniessen und sich rundum geborgen fühlen. Sie werden in ihrer Selbstständigkeit und im sozialen Verhalten (wie Rücksicht nehmen, Wünsche äussern, Teilen, usw.) unterstützt sowie in ihrem Entwick­lungsprozess gefördert, ohne dass ihnen etwas auf­gedrängt wird.

Kontakt
Herman-­Burchard­-Strasse 1, 7265 Davos Wolfgang
Tel. 081 417 39 00, glueckspilz@hgk.ch
www.hochgebirgsklinik.ch


Elternberatung

Die Elternberatung ist ein familienunterstützendes Angebot und die erste Anlaufstelle für Fragen aller Art zur frühen Förderung eines Kindes, von der Geburt bis zu einem Alter von fünf Jahren. Die Beraterinnen sind ausgebildete Fachpersonen. Die Elternberatung ist freiwillig, kostenlos und vertraulich und wird vom Gesundheitsamt Graubünden unterstützt.

Die Elternberatung begleitet und unterstützt Eltern in den folgenden Themenbereichen:

  • Entwicklung und Erziehung (z.B. Wägen und Messen, altersgerechte Entwicklung),
  • Stillen, Ernährung, Bewegungsförderung (z.B. Stillberatung, Übergangskost, individuelle Ernährungsformen),
  • Gesundheitsförderung und Prävention (z.B. Pflege von gesunden und kranken Kindern, praktische Tipps für Massage, Tragetuch),
  • Kinderschutz und Familie (z.B. Entlastungsmöglichkeiten, Verweis an Fachpersonen und/oder -organisationen, Rollenfindung der Eltern, Vernetzung).
     

Das Angebot umfasst Telefonberatungen, Hausbesuche, Beratungen bei der Beratungsstelle, Spieltreffen, Online-Referate und vieles mehr. 

Elternberatung Davos/Prättigau Flury Stiftung 
Obere Strasse 22
7270 Davos Platz
Tel. 081 308 08 07
​​​​​​​elternberatung@flurystiftung.ch 

News

DatumName

Kinderspielplätze

Im Kurpark im Zentrum von Davos sowie beim Seehofseeli in Davos Dorf befinden sich gemeindeeigene und vom Werkbetrieb unterhaltene Kinderspielplätze mit Holzfiguren, Schaukeln und Wasser…

Im Kurpark im Zentrum von Davos sowie beim Seehofseeli in Davos Dorf befinden sich gemeindeeigene und vom Werkbetrieb unterhaltene Kinderspielplätze mit Holzfiguren, Schaukeln und Wasserspielen. Ausserdem stehen bei den Spielplätzen Sitzgelegenheiten zur Verfügung und in der Nähe befinden sich öffentliche WC-Anlagen.

Weitere Kinderspielplätze sind in der Umgebung und am Berg zu finden.

https://www.davos.ch/erleben/spielplaetze

Kinderspielplatz im Kurpark

Schulsozialarbeit

Die Aufgabe der Schulsozialarbeit (SSA) besteht darin, sich um soziale Belange in der Schule zu kümmern. Im Mittelpunkt der Schulsozialarbeit stehen die Kinder der Volksschule Davos. Die…
Die Aufgabe der Schulsozialarbeit (SSA) besteht darin, sich um soziale Belange in der Schule zu kümmern. Im Mittelpunkt der Schulsozialarbeit stehen die Kinder der Volksschule Davos. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, mit persönlichen Anliegen direkt und schnell an uns zu gelangen, da wir an ihren Schulen präsent sind. Auch Eltern und Lehrpersonen können sich an uns wenden.

Die SSA wird bei der Lösung von individuellen Angelegenheiten unterstützend zur Seite stehen, um gemeinsam mit allen Beteiligten eine Lösung zu finden. Das gesamte Angebot der SSA ist kostenlos.

Für wen sind wir da?

  • für alle Schülerinnen und Schüler der Davoser Volksschulen
  • für alle Lehrpersonen der Davoser Volksschulen
  • für die Eltern der Schülerinnen und Schüler

Unser Angebot

  • Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern
  • Beratung und Unterstützung von Eltern der Schülerinnen und Schüler
  • Beratung und Begleitung von Lehrpersonen
  • Projektarbeit in Klassen, Klassenstufen und der gesamten Schule

Unsere Prinzipien:

Unsere Arbeit

  • ist ein freiwilliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe
  • unterliegt der Schweigepflicht
  • ist ein niederschwelliges Angebot
  • ist neutral

Unsere Sozialarbeitenden

Udo Schulz
Telefon: 081 414 32 11 E-Mail: udo.schulz@davos.gr.ch

Joachim Keller
Telefon: 081 414 32 12 E-Mail: joachim.keller@davos.gr.ch

Corina Pertschy
Telefon: 081 414 32 13 E-Mail: corina.pertschy@davos.gr.ch

Kontakt:
Schulsozialarbeit der Gemeinde Davos
Schulstrasse 4
CH-7270 Davos Platz
E-Mail: schulsozialarbeit@davos.gr.ch
Telefon: 081 414 32 11
Schulunterricht