6. Dezember 2024

Liebe Davoserinnen und Davoser

Mein Gesundheitszustand zwingt mich, euch folgende persönliche Mitteilung zu machen: Aufgrund einer Erschöpfungsdepression bin ich zurzeit nicht arbeitsfähig und befinde mich in stationärer Behandlung in einer spezialisierten Klinik. Ich bitte um Verständnis, dass ich darum aktuell nicht auf Anrufe und E-Mails reagieren kann.

Der Kleine Landrat ist informiert und Statthalter Stefan Walser hat die Amtsgeschäfte übernommen. Er ist auch Ansprechperson für Anfragen. Meinen Regierungskollegen danke ich in dieser schwierigen und belastenden Situation für ihre beherzte Unterstützung, ihr menschliches Verständnis und ihre kompetente Arbeit für unsere Gemeinde. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern Ausdruck unserer Politikkultur. Es tut auch unglaublich gut zu wissen, dass unsere engagierten und kompetenten Mitarbeitenden auf der Gemeindeverwaltung die Arbeiten weiterhin in der gewohnten Qualität bewältigen.

Es ist offen, wieviel Zeit meine Behandlung in Anspruch nimmt. Mein Ziel: bis Ende Jahr klare Sicht zu haben und sobald möglich im neuen Jahr wieder schrittweise in die Arbeit einzusteigen. Wer mich kennt, weiss, dass ich möglichst schnell wieder anpacken will. Davos liegt mir am Herzen und ich will unseren wunderschönen Ort weiter voranbringen. Ich musste in den letzten Tagen aber lernen zu akzeptieren, dass dies im Moment physisch sowie psychisch nicht möglich ist und ich mir genügend Zeit für die Genesung nehmen muss.

Liebe Davoserinnen und Davoser, ich danke allen, die mich in dieser herausfordernden Zeit unterstützen. Ihr gebt mir die Motivation, mein Bestes zu geben.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Herzlich

Philipp Wilhelm
Landammann