News aus der Leihbibliothek Davos

Adieu Schweizerhaus - Die Bibliotheken ziehen aus!
Die Leihbibliothek ist seit Donnerstag, 9. Mai 2024 geschlossen. Keine Medien-Rückgaben, keine Ausleihen und keinen Open Library Betrieb bis zum Umzug an die Promenade 43 im Monat Juli.

Aktuell werden die Bücher, DVDs, Tonies und Bilderbücher der Davoser Bibliothek und die unzähligen Archivalien der Dokumentationsbibliothek in Umzugskartons verstaut.

Beim Postplatz werden gerade neue Räumlichkeiten gebaut, in denen die Bibliotheken ab Juli 2024 Lesefreudige und Interessierte mit einem ausgebauten Angebot empfangen können.

Beim alten Standort im Schweizerhaus sind ebenfalls Bauarbeiten notwendig, damit im Sommer das neue Familienzentrum mit der neuen Kindertagesstätte eröffnet werden kann.

Während der Umzugszeit bietet die Davoser Bibliothek ihren Kundinnen und Kunden ein reduziertes Angebot mit den frisch angelieferten Neuerscheinungen an. Die Liste mit den entsprechenden Medien kann bei der Bibliothek bezogen werden. Die gewünschten Titel werden dann vom Bibliotheksteam ausgeliefert.

Diese Übergangslösung hat keinen Einfluss auf den kulanten Umgang mit den Abonnementen. Alle Abos werden um die Zeit der umzugsbedingten Schliessung verlängert. Das erfolgt automatisch und kostenlos.

Das Biblio-Team ist während der Umzugszeit sporadisch per Telefon und E-Mail erreichbar.

Folgen Sie uns auch auf Instagram oder Facebook und bleiben Sie auf dem Laufenden!

QR Code Website Insta Facebook

 

Die Davoser Bibliotheken ziehen um
Die Bibliothek im Schweizerhaus wird am 9. Mai 2024 geschlossen.
Der Zugang zum Archiv der Dokumentationsbibliothek ist noch bis am 29. April möglich.

Damit sich alle mit genügend Lesestoff eindecken können, werden die Öffnungszeiten vor der Schliessung der Bibliothek ausgedehnt: Von Montag, 6. Mai bis am Mittwoch, 8. Mai 2024 ist die Bibliothek von 8.30 bis 11.30 und von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Die letzten Medien können am Mittwoch, 8. Mai 2024 ausgeliehen werden.

Weil während dem Umzug keine Rückgabe möglich ist, wird die Leihfrist entsprechend verlängert. Auch die bestehenden Abonnemente werden automatisch und kostenlos um den Zeitraum der Schliessung verlängert.

Wir freuen uns, Sie ab Juli am neuen Standort (Promenade 43) begrüssen zu dürfen.

Siehe auch Medienmitteilung der Gemeinde Davos vom 11. April 2024.

 

Über 1'600 Bücher wurden bewegt…
Wir haben für Sie den Belletristikbereich (Unterhaltungsliteratur) umgestaltet und alle entsprechenden Bücher nach Themengebieten aufgestellt. Nun finden Sie nicht mehr nur die Krimi/Thriller an einem neuen Standort vor, sondern ebenso Erlebnisberichte, Historisches, Gesellschaft, Familie, Liebe, Bündner/Schweizer Autor – um nur einige Themen zu nennen.
Schauen Sie sich um im 1. Stock links!
Wenn Sie gezielt nach dem Namen des Schriftstellers oder nach dem Namen des Buches suchen möchten: Geben Sie in unserem Bibliothekskatalog den Begriff im Suchfeld ein. Bei ‘Details einblenden’ sehen Sie, bei welchem Thema wir das Buch aufgestellt haben.
Bei Fragen hilft Ihnen das Team der Leihbibliothek gerne weiter.

 

SprachTreff Deutsch
Der SprachTreff Deutsch wird wieder angeboten, sobald die
Leihbibliothek an den neuen Standort (Promenade 43) umgezogen ist.

 

Neue Beschriftung der Sachbücher: Klartext
Mit der Klartextsystematik werden nun auch in Schweizer Bibliotheken Sachmedien mit "verschlüsselten Signaturen" aufgelöst. Neu werden alle Sachbuch-Standorte mit den passenden Begrifflichkeiten zum Themengebiet, neu als «Kabinett» angeschrieben. Die bisherige Dezimalklassifikation fällt somit weg. Die neue Medienpräsentation wird in der Leihbibliothek etappenweise eingeführt. Gleichzeitig wird stellenweise eine Umgruppierung der Medien vorgenommen. Dies wird Ihnen die Suche nach Ihren Medien klar erleichtern!

Ab sofort finden Sie z.B. ein Buch übers Zeichnen nicht mehr unter der Zahl 740 sondern einfach unter Haus & Freizeit / Kreativität / Zeichnen.

Freuen Sie sich auf unsere neue Themen-Aufstellung, die nun klar kundenfreundlicher präsentiert ist.

 

Kleine Saatgut-Bibliothek
Unsere Saatgutbibliothek funktioniert als freies und unentgeltliches Tauschsystem, bei dem Sie Samen/Saatgut deponieren und mitnehmen können.

Und so geht es:

  • Eine kleine Tüte Blumen-, Kräuter oder Gemüsesaat in der Bibliothek auswählen (bitte nur die Saaten mitnehmen, welche wirklich angebaut werden).
  • Das Saatgut zu Hause im Balkonkasten, im Garten oder in einen Topf auf der Fensterbank aussäen.
  • Warten bis die Pflanzen gewachsen sind und sich an den Blüten erfreuen, beziehungsweise Gemüse oder Früchte ernten.
  • Saatgut ernten und trocknen lassen.
  • Einen Teil des Saatgutes in kleine Tüten packen, beschriftet mit Inhalt und Datum der Ernte. Diese in die Bibliothek mitbringen und anderen Gärtnerinnen und Gärtnern zur Verfügung stellen.

News

DatumName

Zugehörige Objekte